Holzwerkelei

Neues Hobby, Spaß mit Holz, langsam besser werden

20151228-Bandschleiferstation-001.jpg

Die kleine Kerbe musste sein, da ein "Hubbel" vom Bandschleifer genau da im Weg war. Kommt davon, wenn man spontan seine Maße ändert.

20151228-Bandschleiferstation-002.jpg

Loch für die Absaugung, die finde ich ganz gut funktioniert.

20151228-Bandschleiferstation-003.jpg

Passende Griffschrauben muss ich noch besorgen, einstweilen verrichten die beiden von der mitgelieferten Halterung ihren Dienst. Ich hatte schon M6 gekauft, das sind aber M5...

20151228-Bandschleiferstation-004.jpg

20151228-Bandschleiferstation-005.jpg

20151228-Bandschleiferstation-006.jpg

20151228-Bandschleiferstation-007.jpg

Auch hier muss ich noch passende Griffschrauben besorgen.

20151228-Bandschleiferstation-008.jpg

Man kann hoffentlich schon erahnung, dass der Auflagetisch neigbar sein soll fürs schleifen bis 45°.

20151228-Bandschleiferstation-009.jpg

Die Scharniere sind zufälligerweise ca. 6 mm hoch, da hatte ich passenderweise noch Reste für den unteren Teil.

20151228-Bandschleiferstation-010.jpg

Nach der 90° Ausrichtung des Tischs habe ich das überflüssige Loch komplett durchgebohrt und eine Schraube lose zur Arretierung rein. Ich denke in der Position wird der Tisch die meiste Zeit bleiben.

20151228-Bandschleiferstation-011.jpg

Extra noch schnell einen Gewindeschneidsatz besorgt, da hält der Anschlag dann auch ohne Muttern.

20151228-Bandschleiferstation-012.jpg

20151228-Bandschleiferstation-013.jpg

Wie man später im Video sieht gibt es leider ein Problem bei der 45° Stellung. Da befindet sich der Anschlag zu weit links. Habe ich später korrigiert.

20151228-Bandschleiferstation-014.jpg

Das sind dann eben mal die erwähnten 45°.

20151228-Bandschleiferstation-015.jpg

20151228-Bandschleiferstation-016.jpg

Holzwerken - Projekte

Fertige Projekte und Kleinigkeiten, die kein eigenes Album bekommen.

Garderobe

Mein bisher schönstes Projekt. Eine Garderobe + zwei Schuhbänke aus Walnuss.

Balkenbett

Ein günstiges (relativ) Bett aus Kiefer Konstruktionsvollholz.

Thien Baffle(s) - Kampf dem Staub

Eine bessere Absaugung musste her, mit weniger Umstecken als vorher. Natürlich wieder mit einem Abscheider ähnlich dem Zyklon. Die Lösung: Thien Baffle

Yet another End Grain Cutting Board

Schon wieder ein Hirnholz Schneidbrett aus Eiche und Ahorn? Jaha, aber diesmal ist es ein Besonderes - zumindest für mich. Denn es ist meine erste Auftragsarbeit, für einen ehemaligen Ausbildungskollegen nach einem von ihm vorgeschlagenen Design.

Schaukel

Eine Schaukel für die Kleinen sollte her. Statt Gebrauchtkauf wollte ich das selbst aus vorhandenen Balken machen.

Schneidbretter

Erstes Projekt mit Vollholz / Schnittholz, so genannte Hirnholz Schneidbretter oder End grain cutting boards.

Gartenzaun

Kinderrunterfallschutz oder einfach Gartenzaun aus alten Dachlatten und KVH (Konstruktionsvollholz).

Zyklonabscheider

Um die teuren Beutel meines Kärcher Saugers zu schonen, mit einer chinesischen Dust Deputy Variante.

Ron Paulk Workbench

Eine Variation der Werkbank von Ron Paulk, basierend auf Jay Bates Variation.

Schuhregal

Aus alten Dachlatten, die (hoffentlich) nicht mehr wiederzuerkennen sind.

Bandschleiferstation

Ewig gebraucht dafür, aber danach habe ich mich wie MacGyver gefühlt :)

Holzwerken - Werkstatt

Die Evolution meiner kleinen Werkstatt.

Holzwerken - Drechselprojekte

Auch beim Drechseln bin ich noch Anfänger, macht trotzdem Spaß :)