Holzwerkelei

Neues Hobby, Spaß mit Holz, langsam besser werden

20170608-Garderobe-001.jpg

Über eBay Kleinanzeigen bin ich an ein paar Bohlen Nussbaum gekommen. Daraus soll eine Garderobe und 2 Schuhbänke entstehen.

20170608-Garderobe-002.jpg

Alle Teile für die Garderobe grob zurecht gesägt.

20170608-Garderobe-003.jpg

Fast alles abgerichtet, bis auf die beiden rechts. Später muss ich mit den beiden aufgeben, da sie einfach zu stark verdreht sind und ich damit zu viel Material abnehmen müsste.

20170608-Garderobe-004.jpg

Bin schon jetzt ganz hin und weg wie das aussieht.

20170608-Garderobe-005.jpg

Leider waren viele viele Risse und Astlöcher drin, worin jede Menge Epoxy verschwunden ist. Nochmal würde ich so ein Holz wohl nicht holen, wegen ein paar Euro Ersparnis.

20170608-Garderobe-006.jpg

Und schwups, ein sehr großer Sprung in der Dokumentation. Alle Bretter sind schon auf die korrekten Maße gesägt und geschliffen.

20170608-Garderobe-007.jpg

Eigentlich alle Enden wurden ausgesägt. Am unteren Teil hier ein bisschen mehr als oben.

20170608-Garderobe-008.jpg

Dort fehlt genau ein Viertelkreis.

20170608-Garderobe-009.jpg

Die Überlappung wollte ich zuerst mit der Oberfräse machen. Selten dumme Idee...

20170608-Garderobe-010.jpg

Schließlich geht das mit der Kreissäge x-mal schneller und genauer. Noch ein bisschen mit dem Stechbeitel und Schleifpapier hinterher und schon ist das fertig gewesen.

20170608-Garderobe-011.jpg

Ahhh, book matched (wie man das auch immer genau übersetzt).

20170608-Garderobe-012.jpg

Aus zwei 6 cm starken Bohlen mit der Bandsäge aufgetrennt.

20170608-Garderobe-013.jpg

Ich wollte überall eine kleine Fase anfräsen, denke das hat was.

20170608-Garderobe-014.jpg

Und mit dem Frästisch ging das super einfach und schnell. Sogar an so kleinen Teilen wie im letzten Bild.

20170608-Garderobe-015.jpg

Osmo Hartwachsöl soll das Finish werden. Kann schon jetzt sagen, es sieht fantastisch aus und war sehr einfach aufzutragen.

20170608-Garderobe-016.jpg

Diesmal wollte ich vor dem Verleimen alle Teile einzeln einölen. Daher habe ich alle Stellen, die später geleimt werden, abgeklebt.

20170608-Garderobe-017.jpg

Vorbereitung zum Verleimen abgeschlossen.

20170608-Garderobe-018.jpg

Alle 24 kleinen Zwingen, die ich überhaupt habe, im Einsatz.

20170608-Garderobe-019.jpg

Habe mir lange Gedanken gemacht wie ich das unsichtbar aufhänge. Irgendwie hatte ich keine bessere Idee als Linsenkopfbeschläge oben in den 4 Überlappungen.

20170608-Garderobe-020.jpg

Sicherheitshalber auch noch jeweils zwei Holzdübel eingeleimt.

20170608-Garderobe-021.jpg

Nachdem alles Flache verleimt war folgte noch das Ablagebrett.

20170608-Garderobe-022.jpg

Hach die Haken sehen einfach fantastisch auf dem Holz aus.

20170608-Garderobe-023.jpg

Alles fertig vorgebohrt und alle Haken, so weit vorhanden, eingeschraubt.

20170608-Garderobe-024.jpg

Und da hängt es auch schon an der Wand.

20170608-Garderobe-025.jpg

Von den großen Haken hatte ich nur einen zum Anschauen bestellt...

20170608-Garderobe-026.jpg

Unten wäre dafür kein Platz wegen des Bretts. Ich musste wegen der Fenster oben und unten Abtriche in der Höhe machen, es wird also knapp mit den Jacken oben und diesem Brett.

20170608-Garderobe-027.jpg

...und der hat mir so gut Gefallen, dass die 4 Überlappungen oben jeweils einen bekommen soll.

20170608-Garderobe-028.jpg

Mit Sketchup ist die reine Idee erst mal am Computer umgesetzt worden. Das große Brett oben habe ich weggelassen, weil es einfach "too much" war und zu viel von dem wunderschönen Holz verdeckt hat.

Holzwerken - Projekte

Fertige Projekte und Kleinigkeiten, die kein eigenes Album bekommen.

Garderobe

Mein bisher schönstes Projekt. Eine Garderobe + zwei Schuhbänke aus Walnuss.

Balkenbett

Ein günstiges (relativ) Bett aus Kiefer Konstruktionsvollholz.

Thien Baffle(s) - Kampf dem Staub

Eine bessere Absaugung musste her, mit weniger Umstecken als vorher. Natürlich wieder mit einem Abscheider ähnlich dem Zyklon. Die Lösung: Thien Baffle

Yet another End Grain Cutting Board

Schon wieder ein Hirnholz Schneidbrett aus Eiche und Ahorn? Jaha, aber diesmal ist es ein Besonderes - zumindest für mich. Denn es ist meine erste Auftragsarbeit, für einen ehemaligen Ausbildungskollegen nach einem von ihm vorgeschlagenen Design.

Schaukel

Eine Schaukel für die Kleinen sollte her. Statt Gebrauchtkauf wollte ich das selbst aus vorhandenen Balken machen.

Schneidbretter

Erstes Projekt mit Vollholz / Schnittholz, so genannte Hirnholz Schneidbretter oder End grain cutting boards.

Gartenzaun

Kinderrunterfallschutz oder einfach Gartenzaun aus alten Dachlatten und KVH (Konstruktionsvollholz).

Zyklonabscheider

Um die teuren Beutel meines Kärcher Saugers zu schonen, mit einer chinesischen Dust Deputy Variante.

Ron Paulk Workbench

Eine Variation der Werkbank von Ron Paulk, basierend auf Jay Bates Variation.

Schuhregal

Aus alten Dachlatten, die (hoffentlich) nicht mehr wiederzuerkennen sind.

Bandschleiferstation

Ewig gebraucht dafür, aber danach habe ich mich wie MacGyver gefühlt :)

Holzwerken - Werkstatt

Die Evolution meiner kleinen Werkstatt.

Holzwerken - Drechselprojekte

Auch beim Drechseln bin ich noch Anfänger, macht trotzdem Spaß :)