Holzwerkelei

Neues Hobby, Spaß mit Holz, langsam besser werden
  • Schaukel

    Schneidbretter

    Erstes Projekt mit Vollholz / Schnittholz, so genannte Hirnholz Schneidbretter oder End grain cutting boards.
    Gartenzaun

20160717-Schneidbretter-001.jpg

Lange, laaaange geplant, endlich begonnen. Nach dem Kauf einer Abrichte/Dickenhobel jeweils einen Bohlen Ahorn und Eiche Schnittholz geholt.

20160717-Schneidbretter-002.jpg

Tja, wo gehobelt wird...

20160717-Schneidbretter-003.jpg

Da fällt eine ganze Menge an, das war erst der Anfang.

20160717-Schneidbretter-004.jpg

Denke die Tonne war vorher so gut wie leer.

20160717-Schneidbretter-005.jpg

Leider vorher kein Bild der ganzen Bohlen gemacht, aber hier zumindest ein Teil davon im Originalzustand.

20160717-Schneidbretter-006.jpg

Einfach wunderschön, wie sich das rauhe Holz nach dem Abrichten verwandelt.

20160717-Schneidbretter-007.jpg

Erster Versuch größere Astlöcher aufzufüllen, Mat Cremona war mein Lehrer. Naja, hier der zweite, Epoxy wurde beim ersten mal nicht fest - vermutlich nicht gut genug vermischt.

20160717-Schneidbretter-008.jpg

Hier ist das Zusammenleimen schon in vollem Gange, 3 Stück waren geplant. Jeweils eines Eiche, Ahorn und Eiche/Ahorn als Schachbrettmuster.

20160717-Schneidbretter-009.jpg

Als letztes war das Schachbrettmuster dran.

20160717-Schneidbretter-010.jpg

Alle drei unterschiedlich groß, war eigentlich anders geplant. Aber bin ja zum lernen in der Werkstatt.

20160717-Schneidbretter-011.jpg

Finish war die vorher zu sehen Top Oil von Osmo.

20160717-Schneidbretter-012.jpg

Bin mir unsicher welches das schönste ist, aber Ahorn ist definitiv in den Top 3 :)

20160717-Schneidbretter-013.jpg

Leider leider, ärgert mich heute noch, zu viel Druck mit den Rohrzwingen aufgebaut - dadurch hat sich das Muster einseitig verschoben.

20160717-Schneidbretter-014.jpg

20160717-Schneidbretter-015.jpg

20160717-Schneidbretter-016.jpg

Da ging noch ein bisschen mehr in der Planung schief, deswegen einen Rand aus Ahorn und Leiste aus Eiche hinzugefügt, damit es nicht zu klein ist.

20160717-Schneidbretter-017.jpg

20160717-Schneidbretter-018.jpg

Griffmulde oder Füße? Füße! Dann steht die Unterseite des Bretts nicht ständig im anfallenden Schmutz der Arbeitsplatte.

20160717-Schneidbretter-019.jpg

Bisher waren die vorhandenen Schneiddbretter nur hier (hinter dem Hochfeld) an der Wand gelehnt. Effektiv konnte man also nur das Vorderste nehmen.

20160717-Schneidbretter-020.jpg

Also dieses kleine Regal aus Reststücken MPX zusammen geschustert. Zur Sicherheit mit Lack gestrichen.

20160717-Schneidbretter-021.jpg

Jetzt hat alles einen Platz. Auch drei alte Schneidbretter und die kleinen Brotzeit Brettchen.

20160717-Schneidbretter-022.jpg

Oben hätte ich ruhig mal mehr Abstand lassen können, aber sonst bin ich damit sehr zufrieden.

Holzwerken - Projekte

Fertige Projekte und Kleinigkeiten, die kein eigenes Album bekommen.

Garderobe

Mein bisher schönstes Projekt. Eine Garderobe + zwei Schuhbänke aus Walnuss.

Balkenbett

Ein günstiges (relativ) Bett aus Kiefer Konstruktionsvollholz.

Thien Baffle(s) - Kampf dem Staub

Eine bessere Absaugung musste her, mit weniger Umstecken als vorher. Natürlich wieder mit einem Abscheider ähnlich dem Zyklon. Die Lösung: Thien Baffle

Yet another End Grain Cutting Board

Schon wieder ein Hirnholz Schneidbrett aus Eiche und Ahorn? Jaha, aber diesmal ist es ein Besonderes - zumindest für mich. Denn es ist meine erste Auftragsarbeit, für einen ehemaligen Ausbildungskollegen nach einem von ihm vorgeschlagenen Design.

Schaukel

Eine Schaukel für die Kleinen sollte her. Statt Gebrauchtkauf wollte ich das selbst aus vorhandenen Balken machen.

Schneidbretter

Erstes Projekt mit Vollholz / Schnittholz, so genannte Hirnholz Schneidbretter oder End grain cutting boards.

Gartenzaun

Kinderrunterfallschutz oder einfach Gartenzaun aus alten Dachlatten und KVH (Konstruktionsvollholz).

Zyklonabscheider

Um die teuren Beutel meines Kärcher Saugers zu schonen, mit einer chinesischen Dust Deputy Variante.

Ron Paulk Workbench

Eine Variation der Werkbank von Ron Paulk, basierend auf Jay Bates Variation.

Schuhregal

Aus alten Dachlatten, die (hoffentlich) nicht mehr wiederzuerkennen sind.

Bandschleiferstation

Ewig gebraucht dafür, aber danach habe ich mich wie MacGyver gefühlt :)

Holzwerken - Werkstatt

Die Evolution meiner kleinen Werkstatt.

Holzwerken - Drechselprojekte

Auch beim Drechseln bin ich noch Anfänger, macht trotzdem Spaß :)