Holzwerkelei

Neues Hobby, Spaß mit Holz, langsam besser werden
  • Thien Baffle(s) - Kampf dem Staub

    Yet another End Grain Cutting Board

    Schon wieder ein Hirnholz Schneidbrett aus Eiche und Ahorn? Jaha, aber diesmal ist es ein Besonderes - zumindest für mich. Denn es ist meine erste Auftragsarbeit, für einen ehemaligen Ausbildungskollegen nach einem von ihm vorgeschlagenen Design.
    Schaukel

20161217-Yet-another-End-Grain-Cutting-Board-001.jpg

Alles fängt mit dem Schnittholz an, wieder aus Rattelsdorf. Wunderschöne Bohlen habe ich diesmal bekommen (Eiche, Ahorn und Esche), nahezu ohne Astlöcher.

20161217-Yet-another-End-Grain-Cutting-Board-002.jpg

Kurz durchgerechnet wie viel ich brauche, 1 m Rohmaterial sollte jeweils reichen. Hier schön mal die Eiche.

20161217-Yet-another-End-Grain-Cutting-Board-003.jpg

Und der Ahorn folgt sogleich.

20161217-Yet-another-End-Grain-Cutting-Board-004.jpg

Da war nur 40 mm vorrätig - entweder komplett auf die benötigte Höhe von 19 mm runterhobeln oder auftrennen, ohne Bandsäge.

20161217-Yet-another-End-Grain-Cutting-Board-005.jpg

Was der Diresta kann kann ich doch schon lange? 2 Schnitte mit der Kreissäge und dann der Versuch den Rest mit der Hand zu sägen. Ungefähr bei der Höhe auf dem Bild habe ich aufgegeben :)

20161217-Yet-another-End-Grain-Cutting-Board-006.jpg

Dann also doch gehobelt, hier schon die fertig abgerichteten Bretter.

20161217-Yet-another-End-Grain-Cutting-Board-007.jpg

Alles in 3 cm Breite Stücke zersägt, am Ende wollte ich irgendwas über 2,5 cm Stärke erreichen.

20161217-Yet-another-End-Grain-Cutting-Board-008.jpg

Vorbereitung für das erste Verleimen. Dabei sollte die Maserung gut zusammenpassen.

20161217-Yet-another-End-Grain-Cutting-Board-009.jpg

Ich denke am Ende sieht man, ist ganz gut gelungen.

20161217-Yet-another-End-Grain-Cutting-Board-010.jpg

Viel viel Leim und es geht los. Währenddessen die nächsten kleineren Streifen vorbereitet.

20161217-Yet-another-End-Grain-Cutting-Board-011.jpg

Der Mittelteil ist fertig, jetzt muss Schicht für Schicht drumherum verleimt werden.

20161217-Yet-another-End-Grain-Cutting-Board-012.jpg

Also leimen, warten, schleifen, leimen, warten, schleifen.

20161217-Yet-another-End-Grain-Cutting-Board-013.jpg

Und husch husch (naja, nicht ganz) war ich fertig. Denkste, beim abrichten bricht mir ein ganzes Stück am Ende heraus.

20161217-Yet-another-End-Grain-Cutting-Board-014.jpg

Ärgerlich, aber wad willste mach. Bei Enden abgesägt, neu verleimt und wieder ab auf die Abrichte.

20161217-Yet-another-End-Grain-Cutting-Board-015.jpg

Dabei extrem vorsichtig vorgegangen, gefühlte Mikrometer um Mikrometer. Diesmal keine Probleme, hier das fertige Schneidbrett, noch ohne Finish.

20161217-Yet-another-End-Grain-Cutting-Board-016.jpg

3 Schichten Osmo Top Oil, ich mag Öl einfach.

20161217-Yet-another-End-Grain-Cutting-Board-017.jpg

Dann noch die Füße rangeschraubt und das gute Stück ist fertig und bereit zur Abholung.

20161217-Yet-another-End-Grain-Cutting-Board-018.jpg

Mit dem Ergebnis bin ich doch sehr zufrieden. Trotz der (in meinen Augen) vielen Ungenauigkeiten.

20161217-Yet-another-End-Grain-Cutting-Board-019.jpg

Vor allem beim Verleimen habe ich geschlampt, deswegen ging beim Abrichten ganz gut Höhe verloren. 2,1 cm sind es schlussendlich geworden. Die Seitenlängen sind ca 43 und 25 cm.

Holzwerken - Projekte

Fertige Projekte und Kleinigkeiten, die kein eigenes Album bekommen.

Garderobe

Mein bisher schönstes Projekt. Eine Garderobe + zwei Schuhbänke aus Walnuss.

Balkenbett

Ein günstiges (relativ) Bett aus Kiefer Konstruktionsvollholz.

Thien Baffle(s) - Kampf dem Staub

Eine bessere Absaugung musste her, mit weniger Umstecken als vorher. Natürlich wieder mit einem Abscheider ähnlich dem Zyklon. Die Lösung: Thien Baffle

Yet another End Grain Cutting Board

Schon wieder ein Hirnholz Schneidbrett aus Eiche und Ahorn? Jaha, aber diesmal ist es ein Besonderes - zumindest für mich. Denn es ist meine erste Auftragsarbeit, für einen ehemaligen Ausbildungskollegen nach einem von ihm vorgeschlagenen Design.

Schaukel

Eine Schaukel für die Kleinen sollte her. Statt Gebrauchtkauf wollte ich das selbst aus vorhandenen Balken machen.

Schneidbretter

Erstes Projekt mit Vollholz / Schnittholz, so genannte Hirnholz Schneidbretter oder End grain cutting boards.

Gartenzaun

Kinderrunterfallschutz oder einfach Gartenzaun aus alten Dachlatten und KVH (Konstruktionsvollholz).

Zyklonabscheider

Um die teuren Beutel meines Kärcher Saugers zu schonen, mit einer chinesischen Dust Deputy Variante.

Ron Paulk Workbench

Eine Variation der Werkbank von Ron Paulk, basierend auf Jay Bates Variation.

Schuhregal

Aus alten Dachlatten, die (hoffentlich) nicht mehr wiederzuerkennen sind.

Bandschleiferstation

Ewig gebraucht dafür, aber danach habe ich mich wie MacGyver gefühlt :)

Holzwerken - Werkstatt

Die Evolution meiner kleinen Werkstatt.

Holzwerken - Drechselprojekte

Auch beim Drechseln bin ich noch Anfänger, macht trotzdem Spaß :)