Holzwerkelei

Neues Hobby, Spaß mit Holz, langsam besser werden
  • Gartenzaun

    Zyklonabscheider

    Um die teuren Beutel meines Kärcher Saugers zu schonen, mit einer chinesischen Dust Deputy Variante.
    Ron Paulk Workbench

20160410-Zyklonabscheider-001.jpg

Da der Original Dust Deputy stolze 75€ kostet wollte ich erst mal die Chinavariante für 19€ versuchen.

20160410-Zyklonabscheider-002.jpg

Das kreusrunde Stück MPX soll den Deckel verstärken, denn laut Recherche zieht der Unterdruck eines Werkstattsaugers die Tonne sehr schnell zusammen.

20160410-Zyklonabscheider-003.jpg

Ich wollte unbedingt eine größere Tonne als das übliche 30 l Weithalsfass. Nach langem überlegen habe ich mich doch für einen Festool Saugschlauch entschieden, in der 5 m Variante.

20160410-Zyklonabscheider-004.jpg

Grob mit der Stichsäge ausgeschnitten und mit dem Bandschleifer final bearbeitet.

20160410-Zyklonabscheider-005.jpg

Die Unterseite vom Deckel soll auch eine kleine Verstärkung erhalten.

20160410-Zyklonabscheider-006.jpg

Der Deckel ist leider leicht gewölbt, deswegen die Zwingen.

20160410-Zyklonabscheider-007.jpg

Den Zyklonabscheider mit 4 Maschinenschrauben befestigt, sollte auch ohne Silikon oä. dicht halten.

20160410-Zyklonabscheider-008.jpg

20160410-Zyklonabscheider-009.jpg

Die super clevere Wahl der Tonne hat mich noch vor einige Probleme gestellt.

20160410-Zyklonabscheider-010.jpg

Die Öffnung ist schmäler als die Innenseite, also war der erste mal da einen Ring aus Holz reinzulegen schon mal nichts.

20160410-Zyklonabscheider-011.jpg

Irgendwie ist mir nichts besseres als dieses Konstrukt eingefallen.

20160410-Zyklonabscheider-012.jpg

Ich wollte den Wagen wegen Platzmangel eher in die Höhe bauen, die Tonne also über dem Sauger.

20160410-Zyklonabscheider-013.jpg

Und dabei kam ich auf die Idee den Deckel zu befestigen und stattdessen immer die Tonne abzuschrauben.

20160410-Zyklonabscheider-014.jpg

Scheint rückblickend eine ganz gute Entscheidung gewesen zu sein, denn so schnell wird die Tonne nicht voll.

20160410-Zyklonabscheider-015.jpg

So hatte ich mir das ganze vorgestellt.

20160410-Zyklonabscheider-016.jpg

So wie der ganze Rest ohne vorherigen Plan einfach Stück für Stück entwickelt.

20160410-Zyklonabscheider-017.jpg

Der Wagen wird komplett nur verschraubt, falls ich irgendwas später einmal ändern will.

20160410-Zyklonabscheider-018.jpg

20160410-Zyklonabscheider-019.jpg

So langsam musste ich mir Gedanken um den Rest machen.

20160410-Zyklonabscheider-020.jpg

Es wird...

20160410-Zyklonabscheider-021.jpg

Tadaa, fertig.

20160410-Zyklonabscheider-022.jpg

20160410-Zyklonabscheider-023.jpg

20160410-Zyklonabscheider-024.jpg

20160410-Zyklonabscheider-025.jpg

Eine finale Ansicht meiner Stützkonstruktion war ich noch schuldig.

20160410-Zyklonabscheider-026.jpg

20160410-Zyklonabscheider-027.jpg

Das Abschrauben der Tonne geht einigermaßen geschmeidig, eine andere Wahl wäre trotzdem besser gewesen.

20160410-Zyklonabscheider-028.jpg

20160410-Zyklonabscheider-029.jpg

Das Ende des Festool Schlauchs hat nicht auf Anhieb gepasst, konnte aber mit ein bisschen Schleiferei korrigiert werden. Von der Kärcherseite ist es eigentlich die Verlängerung, die mit ein bisschen Klebeband fast perfekt gepasst hat.

20160410-Zyklonabscheider-030.jpg

Nettes Detail am Rande, das Kärcher Zubehör passt auf den Festool Schlauch. Gleich mal die ganze Werkstatt damit gesaugt.

20160410-Zyklonabscheider-031.jpg

Ganze 4 Monate später hat die Steckdosenleiste endlich ihren festen Platz bekommen. Relativ fest zumindest, ändere ich vielleicht noch bei Bedarf.

20160410-Zyklonabscheider-032.jpg

Und da die neu gebraucht gekauften Schleifer eigentlich immer griffbereit (aber oftmals im Weg) herum standen haben auch diese hier einen festen Platz bekommen.

20160410-Zyklonabscheider-033.jpg

Aufgeräumt und trotzdem jederzeit griffbereit.

Holzwerken - Projekte

Fertige Projekte und Kleinigkeiten, die kein eigenes Album bekommen.

Garderobe

Mein bisher schönstes Projekt. Eine Garderobe + zwei Schuhbänke aus Walnuss.

Balkenbett

Ein günstiges (relativ) Bett aus Kiefer Konstruktionsvollholz.

Thien Baffle(s) - Kampf dem Staub

Eine bessere Absaugung musste her, mit weniger Umstecken als vorher. Natürlich wieder mit einem Abscheider ähnlich dem Zyklon. Die Lösung: Thien Baffle

Yet another End Grain Cutting Board

Schon wieder ein Hirnholz Schneidbrett aus Eiche und Ahorn? Jaha, aber diesmal ist es ein Besonderes - zumindest für mich. Denn es ist meine erste Auftragsarbeit, für einen ehemaligen Ausbildungskollegen nach einem von ihm vorgeschlagenen Design.

Schaukel

Eine Schaukel für die Kleinen sollte her. Statt Gebrauchtkauf wollte ich das selbst aus vorhandenen Balken machen.

Schneidbretter

Erstes Projekt mit Vollholz / Schnittholz, so genannte Hirnholz Schneidbretter oder End grain cutting boards.

Gartenzaun

Kinderrunterfallschutz oder einfach Gartenzaun aus alten Dachlatten und KVH (Konstruktionsvollholz).

Zyklonabscheider

Um die teuren Beutel meines Kärcher Saugers zu schonen, mit einer chinesischen Dust Deputy Variante.

Ron Paulk Workbench

Eine Variation der Werkbank von Ron Paulk, basierend auf Jay Bates Variation.

Schuhregal

Aus alten Dachlatten, die (hoffentlich) nicht mehr wiederzuerkennen sind.

Bandschleiferstation

Ewig gebraucht dafür, aber danach habe ich mich wie MacGyver gefühlt :)

Holzwerken - Werkstatt

Die Evolution meiner kleinen Werkstatt.

Holzwerken - Drechselprojekte

Auch beim Drechseln bin ich noch Anfänger, macht trotzdem Spaß :)