Koken ist tot
Es ruhe in Frieden
Koken war für mich das fast perfekte CMS. Danke Lightrooom Plugin musste ich dort nur noch auf veröffentlichen klicken und ein neues Album war samt Beschreibungen online. Minimalster Aufwand, (fast) perfekt.
Leider hat sich nun schon seit Jahren nichts mehr getan und mittlerweile sind auch letzte Abschiedsworte auf der Homepage von den ursprünglichen Entwicklern zu lesen. Man kann es zwar noch nutzen, aber mit neuen PHP Versionen verträgt es sich nicht auf Anhieb. Daher war es nach einem Providerwechsel Zeit für eine Alternative.
Im DSLR Forum wird oft X3 Photo Gallery als Alternative genannt. Also ausprobiert und direkt für gut befunden. Einfach zu handhaben, braucht keine Datenbank, alles basiert auf einzelnen Ordnern.
Und dank FTP Sync aus Lightroom sind neue Alben auch wieder direkt online. Minimaler Aufwand und so.
Die einfache Ordnerstruktur bringt auch ein paar Nachteile, aber wie z.B. beim Blog kann man sich mit ein paar Umwegen (noch mehr Ordner, teils untereinander verknüpft) behelfen. Und Bilder einfach mehrfach hin und her kopieren.
Aber der Fokus liegt eben auf Bildern und deren einfache Präsentation. Passt.
X3 Photo Gallery ist (entgegen dem ersten Blick auf der Homepage) auch komplett kostenlos nutzbar. Zwar mit ein paar Einschränkungen, mit denen man aber zum Start und vielleicht auch länger gut leben kann.